Bürgerdialoge (in echt)

Grüner WEB-LOG zur IBA/igs 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg

In direkter Nachbarschaft zum Wohngebiet und zur Schule Fährstraße wird im Reiherstiegviertel derzeit ein neuer verkehrserzeugender Logistikbetrieb angesiedelt.  Ein typisches Beispiel aus der realen Realität des IBA-Vorzeigestadtteils.

Und zu dieser Realität gehört natürlich, dass dafür Bäume weichen müssen, auch in der Zeit, wo das Naturschutzgesetz das eigentlich verbietet, denn Investorenpläne haben ein höheres Gewicht.

Nachfolgend auszugsweise eine Meldung aus dem Bezirksamt, aus der sich eine weitere Nachricht herauslesen lässt:  Für Ersatzbaumpflanzungen ist auf der Gartenschau-Insel kein Platz mehr.  Stattdessen hat der Bezirk eine Ablass-Zahlung festgesetzt.

Standort: Privatgrundstück, Industriestr. 114 (Hamburg-Wilhelmsburg)
Zur Fällung beantragt: 41 Bäume
Begründung des Antragstellers: für den Neubau eines Logistikzentrums im Industriegebiet

Während einer Vor-Ort-Besichtigung konnte die ursprüngliche Planung zu Gunsten der Bestandsbäume noch optimiert werden. Durch eine geringfügige Verschiebung der notwendigen Feuerwehrumfahrung und –aufstellfläche, konnten mehrere Bäume erhalten bleiben.
In Bezug auf den Artenschutz gibt es aus Sicht der Naturschutzabteilung zum jetzigen Zeitpunkt keine Bedenken, ein Gutachten wurde beauftragt (…).
Da nach Fertigstellung des Neubaus leider nicht ausreichend Platz für Ersatzpflanzungen zur Verfügung steht, wird ein monetärer Ausgleich festgesetzt.
Bei offenen Fragen erreichen Sie mich unter unten angegebener Telefonnummer.
Mit freundlichen Grüßen
Ricarda Goldbach
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Bezirksamt Hamburg Mitte
Dezernat Wirtschaft Bauen Umwelt
Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Abt. Naturschutz
Klosterwall 8, 20095 Hamburg
Tel.: (040) 42854 – 2427
Fax: (040) 42854 – 5565
Email: Ricarda.Goldbach@Hamburg-Mitte.Hamburg.de

Wer jetzt noch “offene Fragen” zu den Baumfällungen hat: Die Kontaktmöglichkeit ist gegeben…

Und überhaupt soll auf diesem blog jetzt wieder mehr passieren!

Tags: , , , , ,

Catogories: Allgemein

Kommentieren