Bürgerdialoge (in echt)

Grüner WEB-LOG zur IBA/igs 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg

IBA-Planung Spreehafenzugang: Viel Beton, wenig Lärmschutz

IBA-Pläne für den Spreehafenzugang: Viel Beton, wenig Lärmschutz

Lärmschutz, Sicherheit und Naturnähe für den neuen Übergang zum Spreehafen!

******* Einladung zu einem Anwohner- und Parknutzer-Treffen *******
Montag, 22. August, 19 h Nachbarschaftstreff westend, Vogelhüttendeich 17

Die IBA plant im Park zwischen Ilenbuller und Ilenbrook einen neugestalteten Übergang zum Spreehafen (siehe Wilhelmsburger InselRundblick 7/2011, Wochenblatt v. 20.7.). Wir laden deshalb zu einem Treffen ein.
Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir

- einen verbesserten Lärmschutz an der Hafenrandstraße – einen sicheren Übergang zum Spreehafen – eine naturfreundliche Gestaltung

für den neuen Übergang doch noch durchsetzen können.
In den Plänen der IBA sind alle drei Faktoren nicht berücksichtigt. Dabei kommt es genau auf diese Verbesserungen an! Der Lärmschutz wird dringend benötigt – von uns Anwohnern des westlichen Teils des Ernst-August- Kanals und von den vielen Nutzern des Parks. Wir Anwohner hören Tag für Tag, Nacht für Nacht den Lärm von der Hafenrandstraße, wir blicken nach vorn in den – noch – wunderbar grünen Park, und es sind unsere Kinder, die den Übergang hinaufklettern und dann an der gefährlichen großen Straße stehen.

Deshalb lasst uns Ideen sammeln und etwas unternehmen!

Catogories: Allgemein

Ein Kommentar

  1. jvp sagt:

    das anwohnerInnentreffen war mit etwa 30 personen gut besucht. es wurden positionen und forderungen gesammelt, sowie mögliche aktionsformen besprochen.

    sehr klar wurde, dass die gestaltung einer von den anliegerInnen stark genutzten grünanlage nicht einer privatrechtlichen gmbh (iba) und einem halbprivatisierten landesbetrieb (lsbg), dessen metier der straßenbau ist, überlassen werden darf. weder bezirksparlament noch -verwaltung (zuständig!) sind in die planungen einbezogen worden und schon gar nicht die anwohnerInnen. das werden wir ändern!

    weiter gehts beim nächsten treffen: mo 5.9. 19h, westend, vogelhüttendeich 17.

Kommentieren